JUN In der Zeit vom 22.06. –24.06.2012 führte der Tennisclub Hüttigweiler zum ersten Mal das Turnier „Unser Dorf spielt Tennis“ durch. Dass aller Anfang schwer ist, erkannten wir daran, dass sich zu dem Turnier nur 6 Mannschaften angemeldet hatten. Diese setzten sich aus den Sportklubs Schützen, Fußball und Ringen zusammen, die in 2 Gruppen aufgeteiltwurden. Die Teilnehmer konnten sich in Einzel- und Doppelspielen für das Endspiel qualifizieren.
Am Samstag, den 23.06.2012, pünktlich um 10.00 Uhr, hatten die Einzelspielbegegnungen begonnen. Schon nach wenigen Minuten war festzustellen, dass alle angemeldeten Spieler und eine Spielerin gut Tennis spielen konnten und spannende Wettkämpfe zu erwarten waren. Dank des guten Wetters konnten alle geplanten Vorrundenspiele durchgeführt werden. Viel Engagement und Kampfgeist hatte sämtliche Spiele ausgezeichnet. Für Furore hat der Einsatz von Dennis Jener gesorgt. Er hatte sich so in das Tennisspielen hineingehängt, dass er bei einem Ballwechsel, nach vorangegangener Vorwärtsrolle, nur durch den Begrenzungszaun gebremst werden konnte. Lohn des hierbei erwiesenen Kampfgeistes war für ihn der Punktgewinn. Sein Einsatz wurde von den Zuschauern mit großem Applaus bedacht.
Am Sonntag wurden dann die Halbfinal- und Finalspiele durchgeführt. Durch ihren Halbfinalsieg über dieMannschaft „Los Quiekos“ mit Timo Hinsberger und Saskia Recktenwald hatte sich die Mannschaft von der AH Hüttigweiler mit Bernd Jener und seinem Sohn Dennis für das Endspiel qualifiziert. Ihr Endspielgegner wurde in dem anderen Halbfinalspiel mit Jürgen Weiskircher und Danny Hippchen vom ASV 08 ermittelt, die sich gegendie Mannschaft des Schützenvereins mit Andreas und Marco durchsetzte. Wie die Vorrundenspiele wurden die Einzelspiele in der Zeit von 45 Minuten gespielt. Für die Doppelspiele wurde ein Zeitrahmen von 30 Minuten festgelegt. Trotz des zum Ende des Turniers einsetzenden starken Regens wurde den Zuschauern ein spannendes Endspiel geboten.
Mit dem knappen Ergebnis von 7:6 im alles entscheidenden Doppelspiel hatten die Spieler Bernd und Dennis Jener das Endspiel gewonnen. Bei der anschließenden Siegerehrung hat auch Ortsvorsteher Guido Jost ein paar Worte an Spielerinnen und Spieler gerichtet. Bedauert hat er, dass im Ortsteil zwei Veranstaltungen gleichzeitig stattgefunden haben. Im nächsten Jahr werden im Vorfeld die Termine besser aufeinander abgestimmt werden. Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Bermann dankte in seiner Rede allen teilnehmenden Sportlern für ihre spannenden aber immer sehr fairen Spiele. Ebenso bedankte er sich bei unserem Vereinsmitglied Erich Baldes, der in bewährter Form die musikalische Umrahmung übernommen hatte. Ganz besonders bedankte er sich bei den nachfolgend aufgeführten Sponsoren des Turniers:
Bank 1 Saar, Sparkasse Neunkirchen, Tabakwaren Meiser, Autohaus Andreas Franz, Bitburger Braugruppe, Haarstudio Benz, Fa. Michael Laux, Sporthaus Glaab, Getränkemarkt BABU, Wasgau Markt Merchweiler und Kopiercenter Stefan Maas.
Karl-Heinz Bermann freute sich auch über Besucher aus anderen Vereinen. Einen kleinen Wermutstropfen hat er in den Freudenkelch gegossen. Er bedauerte, dass nicht viele Mitglieder aus dem eigenen Club die Veranstaltungstage besucht hatten.
Das Turnier wird auch im Jahre 2013 durchgeführt und auf Wunsch aller Beteiligten frühzeitig bekannt gegeben werden. Für Samstag waren auch die Kinder zu einer Kinderolympiade eingeladen. Unter der bewährten Leitung von David Biskupek und Lisa und Michelle Bauermann nahmen die 12 Kinder, die dieser Einladung gefolgt waren, an Geschicklichkeitsspielen teil. Man konnte erkennen, dass diese Spiele und Tests den Kindern viel Spaß bereitete. Abschließend erhielten alle teilnehmenden Kinder noch ein kleines Geschenk.