Auch in diesem Jahr war der TC Hüttigweiler Ausrichter der 22.Saarlandmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren, die erstmalig bereits vom 21.5. bis 4.6. über einen Zeitraum von 2 Wochen auf der Sandplatzanlage des Vereins stattfanden. Der ungewöhnlich frühe Turniertermin (in den vergangenen Jahren fand das Turnier mit deutlich über 200 Teilnehmern erst spät in der Freiluftsaison statt) beeinträchtigte leider die Anzahl der eingehenden Anmeldungen. Eine Verlängerung der Anmeldefrist und intensive Werbung für die Veranstaltung führten letztlich doch noch zu einem Teilnehmerfeld von mehr als 160 Spielerinnen und Spielern in den verschiedenen Altersklassen.
Dennoch wird die Terminfindung im kommenden Jahr für die Verantwortlichen im Saarländischen Tennisbund sicherlich ein Thema sein, zumal parallel stattfindende Medenspiele der Teilnehmer eine zusätzliche Beeinträchtigung des Spielbetriebs verursachten. Nichtsdestotrotz fanden während der 2 Wochen in den verschiedenen Altersgruppen hochklassige und durchweg faire Wettkämpfe statt, und bei Top-Bedingungen konnten alle Endspiele am Pfingstwochenende erfolgreich durchgeführt werden.
Die Endspielbegegnungen und Sieger und damit Saarlandmeister in den einzelnen Gruppen lauteten:
Damen 40: Barbara Schier, TZ Sulzbachtal (6:2, 6:3 gegen Heike Schissler, TC SLS-Roden)
Herren 40: Markus Morsch, TC RW Alsweiler
Damen 50: Claudia Faust-Helmer, TC BW Beckingen (6:2, 6:2 gegen Christiane Junker, TC BW Beckingen)
Herren 50: Guido Anterist, TC Rotenbühl (6:1, 6:2 gegen Gregor Kwiatkowski, TF Oppen)
Damen 55: Gabriele Gaussmann, TC BW Beckingen (6:3, 3:6, 10:7 gegen Bärbel Hüther, TC GW Heiligenwald)
Herren 55: Andreas Greulich, TC GW Altforweiler (6:0, 4:6, 10:6 gegen Thomas Hessz, TC BW Wallerfangen)
Damen 60: Rita Horne, TC Eppelborn-Dirmingen (6:0, 6:7, 10:6 gegen Elke Glandien, TC Bübingen)
Herren 60: Helmut Vogel, TC Rotenbühl (6:2, 6:0 gegen Günther Tilk, TC Wallerfangen)
Damen 65: Waltraud Brendel, TC SLS-Fraulautern (6:1, 6:2 gegen Rosy Ludwig, TC Schwalbach-Griesborn)
Herren 65: Klaus Schäfer, TC BW Beckingen (6:3, 6:4 gegen Michael Gödert, TC SW Merzig)
Herren 70: Manfred Kerber, SSV Pachten (6:1, 7.6 gegen Helgo Schledorn, TC Illingen)
Herren 75: Horst Kreitner, TC Hüttigweiler (6:1, 6:3 gegen Manfred Prefi, TC Wallerfangen)
Mixed: Kerstin Sacre, TC Heiligenwald/Frank Czehak, TC Blau-Weiß Ottweiler (6:3, 6:1 gegen Barbara Schier, TZ Sulzbachtal/Christof Utter, TZ Sulzbachtal)
Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Saarlandmeister 2017 und Danke an alle Sportler und Sportlerinnen für die Teilnahme und den sportlichen Ehrgeiz sowie die Fairness in den einzelnen Begegnungen !
Die abschließende Siegerehrung fand am Pfingstsonntag im Anschluss an die letzten Endspiele durch den 1.Vorsitzenden des TC Hüttigweiler Karl-Heinz Bermann statt. Grußworte aus Politik durch den Ortsvorsteher Guido Jost und den Beigeordneten der Gemeinde Illingen Gerhard Meiser ergänzten die Siegerehrung. Der Präsident des Saarländischen Tennisbundes STB, Dr. Joachim Meier, bedankte sich bei allen Beteiligten für ein erneut großartiges Turnier des TC Hüttigweiler und lud gleichzeitig zur anschließenden Abschlussveranstaltung unter dem Motto „Der STB sagt Danke“ mit Sektempfang im großen Festzelt ein. Neben Live-Musik mit den Bous Brothers und Mundart Kabarett mit Christoph Scheid gab es ein interessantes Interview mit der ehemaligen Weltklassespielerin Claudia Kohde-Kilsch sowie mit Katharina Hobgarski als saarländische Nummer Eins und aufstrebendes Talent und Newcomerin auf internationaler Ebene.
Ein gelungener Abschluss in geselliger Runde beendete den Abend und gleichzeitig ein tolles Turnier auf der Anlage des TC Hüttigweiler. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer und Helferinnen, die erneut ehrenamtlich etliche Stunden in Planung und Durchführung, Turnierleitung und Abwicklung der Abschlußveranstaltung investiert haben.